Neuer Bewerberrekord

Mo, 15.02.2016

95 Pianistinnen und Pianisten aus 25 Nationen haben sich im November 2015 für den 15. Europäischen Klavierwettbewerb Bremen angemeldet. Damit feiern wir nicht nur einen Geburtstag, sondern auch einen neuen Bewerberrekord.

Am 20. Februar 2016 ist es dann soweit: in 4 Durchgängen stellen die angereisten jungen Pianistinnen und Pianisten aus Europa (einschließlich Türkei und Israel) ihr pianistisches Können und ihre musikalische Persönlichkeit einer interessierten Öffentlichkeit und einer hoch qualifizierten Jury vor, um am Ende den mit 10.000,- € und von der Sparkasse Bremen gestifteten 1. Preis zu gewinnen. Der 15. Europäische Klavierwettbewerb Bremen wird vom 20.02.-01.03.2016 im Sendesaal Bremen und der Glocke ausgetragen. Auch bei diesem Wettbewerb übernimmt der Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft.

Erstmalig beginnt der Wettbewerb mit einem Kammermusikkonzert: wir freuen uns sehr, dass das international bekannte Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen am 20.02.2016 um 20 Uhr im Sendesaal Bremen zum Auftakt Werke von Debussy, Mozart und Schubert sowohl an zwei Flügeln, wie auch vierhändig zu einem Flügel spielen werden.

Die Teilnehmer präsentieren sich unserer international besetzten Jury, zu der unter dem Vorsitz von Konstanze Eickhorst (Deutschland), Boris Bloch (Ukraine), Finghin Collins (Irland), Ewa Kupiec (Polen), Piers Lane (Großbritannien), David Meier (Deutschland) und Mitsuko Shirai (Japan) gehören. Zu gewinnen sind Preisgelder in Höhe von 23.500,- €, sowie interessante Anschlusskonzerte in Bremen und Umgebung. Der erste Preis wird erneut durch die Sparkasse Bremen gestiftet! Auch freuen wir uns, dass der Publikumspreis auch in diesem Jahr durch den Weser Kurier vergeben wird

Das Finale findet am 1. März 2016 in der Bremer Glocke statt. Es spielen die Bremer Philharmoniker unter der Leitung von Adrian Prabava.

Teilnehmer des EKWB 2014

Download JPG / 2MB